Hoyerswerda ESF

Große Kreisstadt Hoyerswerda

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Brückenbauer"; Einzelvorhaben lfd. Nr. 5, Übergangs-GIHK der Stadt Hoyerswerda; Weiterleitung an ZCOM-Stiftung
Zeitraum:
09.09.2022 – 30.11.2023
Förderfähige Gesamtkosten:
31.046 €
EU-Betrag:
18.628 €
Ort:
Hoyerswerda
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Es gilt benachteiligte Kinder und Jugendliche für die Möglichkeiten und Gefahren des digitalen Zeitalters zu sensibilisieren. Damit einhergehend ist der Kompetenzausbau und die Kompetenzanpassung an diese veränderten Wahrnehmungs- und Wissensstrukturen notwendig. Wichtig ist die Reflexionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu stärken, um diesen Wandel aktiv zu steuern. Das Projekt Brückenbauer bietet im Zusammenspiel von Schule, Stadtlandschaft, den dort befindlichen Institutionen und dem ZCOM als Träger/Kompetenzzentrum die geeigneten Mittel für die Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung und die Erweiterung des Wirkungsradius der institutionellen (Bildungs-)Einrichtungen der Stadt Hoyerswerda vor dem Hintergrund digitaler Entwicklungen und der Vorbereitung von Jugendlichen auf spätere berufliche Erfordernisse. Gerade die Struktur der Neustadt mit vermehrt Schüler*innen aus bildungsfernen Schichten, lässt die Notwendigkeit erkennen, diese Erfordernisse zu berücksichtigen und in den Mittelpunkt von schulischen und außerschulischen Aktivitäten zu stellen. Deshalb soll diese Zielgruppe im ZCOM verstärkt durch Open Labs angesprochen werden. Eine feste „Brückenbauer“-Gruppe zu bilden, ist deshalb das Hauptziel des Projektes. Hierfür soll das bewährte „Open Lab“ als offener Treff beibehalten bleiben, um Interesse zu wecken und das Vertrauen zu Kindern und Jugendlichen weiter aufzubauen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.