Bischofswerda ESF

Große Kreisstadt Bischofswerda

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Offener Treff der Generationen"; Einzelvorhaben Nr. P1, Übergangs-GIHK der Stadt Bischofswerda; Weiterleitung an Regenbogen e.V.
Zeitraum:
29.08.2022 – 30.11.2024
Förderfähige Gesamtkosten:
215.212 €
EU-Betrag:
129.127 €
Ort:
Bischofswerda
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Im Zusammenhang mit dem Projekt ,,Nachhaltige Stadtentwicklung in Bischofswerda Zentrum/Süd” wurde bisher eine Freizeit- und Begegnungsstätte in Bischofswerda-Süd etabliert, um effektiver für alle Bewohner tätig werden zu können. Die bisher unzureichende Qualifizierung vorhandener Angebote für niederschwellige, außerschulische Freizeitangebote für Kinder und Familien treten wir mit dem Offenen Treff B28 entgegen. So wird mit sinnvoller, pädagogisch betreuter Freizeitgestaltung eine Förderung der Selbständigkeit, Sozialkompetenz, Kreativität und Eigenständigkeit erreicht. Generationsangebote und Plattformarbeiten sollen zukünftig ausgebaut werden. So werden für Familien, Alleinerziehende, Väter, Mütter, Omas, Opas und Vereine zahlreiche Beratungs- und Hilfeangebote geschaffen und dazu benötigte Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Mit weiteren Angeboten werden unter effektiver Nutzung bzw. Ausbau und Erweiterung vorhandener Strukturen und Räume zusätzliche niederschwellige Freizeitmöglichkeiten und Kulturangebote geschaffen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.