Löbau ESF

Große Kreisstadt Löbau

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Café Lücke"; Einzelvorhaben lfd. Nr. 2, Übergangs-GIHK der Stadt Löbau; Weiterleitung an BBZ Bautzen e.V.
Zeitraum:
27.06.2022 – 31.08.2024
Förderfähige Gesamtkosten:
134.460 €
EU-Betrag:
80.676 €
Ort:
Löbau
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das "Café Lücke" ist ein sozialpädagogisches Angebot und bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren einen sicheren Raum, indem sie ein altersgerechtes und pädagogisch wertvolles Angebot zur Nachmittagsgestaltung, Fähigkeitsförderung, Problemlösung und des Interessenausbaus erhalten. Das Projektvorhaben "Café Lücke" widmet sich besonders sozial benachteiligten und lernschwachen Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen, die in individueller Kompetenzförderung ihre schulischen Leistungen verbessern können und sinnvolle Freizeitmöglichkeiten erlernen. Strategien zur alltäglichen Lebensbewältigung sowie der Stärkung von Eigenverantwortlichkeit werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Die Orientierung an den Interessen und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen steht dabei an oberster Stelle.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.