Zwickau ESF

Stadt Zwickau

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
lebens.raum 3.0"; Einzelvorhaben Nr. 21, Übergangs-GIHK der Stadt Zwickau "Erweiterte Bahnhofsvorstadt"; Weiterleitung an Trägerverein für Sozialarbeit der Luthergemeinde Zwickau e.V.
Zeitraum:
15.08.2022 – 31.12.2024
Förderfähige Gesamtkosten:
450.649 €
EU-Betrag:
270.390 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
„lebens.raum 3.0“ wird verantwortet vom Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V. „lebens.raum 3.0“ umfasst ein vielfältiges, offenes und niedrigschwelliges Begegnungsangebot. „lebens.raum 3.0“ heißt, einen Ort der Begegnung für Menschen aller Altersgruppen, insbesondere jüngerer und sozial benachteiligter Bewohner zu schaffen. Er dient als Anlaufstelle, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Vertrauen zu gewinnen, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Wie „lebens.raum 1.0 und 2.0“ gliedert sich auch „lebens.raum 3.0“ in vier Bausteine: Im „frühstücks.raum“ gibt es für Menschen bei einem gesunden Frühstück einen Start in den Tag oder für Berufstätige die Möglichkeit eines zweiten Frühstücks sowie die Möglichkeit, mit Menschen in unterschiedlichen Situationen ins Gespräch zu kommen. Im „kaffee.raum“ am Nachmittag treffen sich Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten. Im „lern.raum“ erhalten Kinder Hilfe bei schulischen Aufgaben. Kleinkinder und ihre Eltern haben im „krabbel.raum“ die Möglichkeit unter fachkundiger Begleitung, sich auszutauschen. Eltern erhalten Erziehungs- und Bildungstipps. Durch alle Angebote soll die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ermöglicht werden. Es erhalten Menschen mit Behinderung einen Ort der Begegnung und der Teilhabe am Leben des Stadtteils. Das Projekt „lebens.raum 3.0“ möchte mit seinem inklusiven Ansatz allen Menschen ein lebenswertes Leben im Stadtteil bieten.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.