Dresden ESF

Landeshauptstadt Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
N.A.V.I. ‐ Nachhaltig Aktivieren, Informationen Vermitteln, Integrieren (Dresden Johannstadt); Einzelvorhaben Nr. 17, Übergangs-GIHK Fördergebiet ESF Plus Dresden-Johannstadt; Weiterleitung an Volkshochschule Dresden e.V.
Zeitraum:
28.06.2022 – 31.08.2024
Förderfähige Gesamtkosten:
129.943 €
EU-Betrag:
77.966 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das Beratungsangebot ist zugangsfrei und richtet sich an die Bürger*innen des Fördergebiets Johannstadt. Inhaltlich beraten die Projektmitarbeiterinnen zu beruflichen (Neu-) Orientierungsprozessen; zu allen Themen rund um Bewerbung; zu beruflicher Weiterbildung; zum Wiedereinstieg nach Elternzeit, Arbeitslosigkeit oder Krankheit sowie zu finanzieller Förderung von Bildung. In den Gesprächen werden das individuelle Beratungsanliegen und die momentane Lebenslage besprochen. Anhand der Erfahrungen, Ziele, Ideen und Interessen der Beratungskund*innen loten die Ratsuchenden gemeinsam mit den Beraterinnen Möglichkeiten aus und planen die nächsten Schritte. Es sind mehrere Beratungstermine möglich. Die Beratungen können persönlich, telefonisch, via Video-Konferenz und per E-Mail stattfinden. Durchführungsort im Fördergebiet ist der Johannstädter Kulturtreff (Elisenstraße 35, 01307 Dresden). Die folgenden Zielgruppen sollen dabei gezielt angesprochen werden: (Langzeit-) Arbeitslose, Menschen mit gesundheitlichen Einschränken, Einkommensschwache und Geringqualifizierte, Alleinerziehende und ältere Menschen (vorwiegend in Erwerbsarbeit). Das Angebot gibt es als Stadtteilangebot im Rahmen der ESF-Förderung seit 2017. Es ist etabliert, die Soll-Zahlen werden konstant erfüllt und es ist fester Bestandteil des Netzwerks im Stadtteil. Erreicht werden sollen im Projektzeitraum insgesamt 400 Teilnahmen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.