Dresden ESF

Landeshauptstadt Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Schach als Beitrag zur Integration - Wir spielen eine Sprache"; Einzelvorhaben Nr. 18, Übergangs-GIHK Fördergebiet ESF Plus Dresden-Johannstadt; Weiterleitung an Ran an's Brett e.V.
Zeitraum:
28.06.2022 – 31.08.2024
Förderfähige Gesamtkosten:
120.202 €
EU-Betrag:
72.121 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Durch neue und zusätzliche Angebote zum regelmäßigen Schachspiel für Kinder und Jugendliche sowie jungen Erwachsenen soll ein Beitrag zur besseren Entwicklung sowie Eingliederung in das soziale Gefüge des Fördergebietes Dresden-Johannstadt geleistet werden. Dabei kann die Möglichkeit spontan oder regelmäßig miteinander zu spielen, den Zielgruppen im Stadtgebiet ein interessantes Angebot machen. Konkret plant der Verein in mindestens vier zeitlich aufeinander folgenden Stufen und in offenen sowie geschlossenen Angeboten jeweils für Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene. Dabei ist insbesondere in der ersten Phase von einer gewissen Anlaufzeit mit hohen Werbeaufwand auszugehen. Dann sollte ab Phase zwei auch ein Aufbaukurs mit angeboten werden. Mindestens zum Abschluss jeder Phase ist der Besuch eines zentralen Schachturniers/-Events vorgesehen. Der Ansatz der Beschäftigung mit Schach befähigt Kinder und Jugendliche jedes Alters auf spielerische Weise nicht nur an das Spiel heranzuführen, sondern das Projekt verbindet die Gedanken der Bildung und Erziehung mit der Kompetenzentwicklung sowie der Integration und Inklusion durch einen ganzheitlichen methodischen Ansatz. Aspekte der Mathematik, des Sports, der Kunst, der Geschichte und der deutschen Sprache werden auf spielerische Art und Weise kombiniert. Beim Spielen lernen die Kinder und Jugendlichen, sich an vereinbarte Regeln und Normen zu halten, sowie mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.