Dresden ESF

Landeshauptstadt Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Integration macht mobil"; Einzelvorhaben Nr. 18, Übergangs-GIHK Fördergebiet ESF Plus Dresden-Friedrichstadt; Weiterleitung an RepaRad e.V.
Zeitraum:
03.08.2022 – 31.08.2024
Förderfähige Gesamtkosten:
127.047 €
EU-Betrag:
76.228 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Auf den ersten Blick nur eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt. Auf den zweiten Blick ein Ort und eine Gelegenheit um: zusammen zu kommen, zu lernen das eigene Rad auf-, dafür Sprachbarrieren und Vorteile abzubauen, selbst Dinge anzuschieben, andere Menschen zu unterstützen, den eigenen Stadtteil zu beleben, (wieder) unter Menschen zu kommen. Und am Ende nachhaltig, sicher und individuell mobil zu sein, am Stadtleben teilzunehmen und damit ganz nebenbei einen kleinen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz geleistet zu haben. All das sind Ziele dieses Projektes.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.