Freiberg EFRE

TU Bergakademie Freiberg

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Validierung der Einsetzbarkeit von Aerogelkapillaren in Analyselabors (Aerogel)
Zeitraum:
01.11.2023 – 30.04.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
244.671 €
EU-Betrag:
146.803 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Ziel ist die Validierung der Einsetzbarkeit neuartiger licht- und fluidleitender Kapillaren in Flusszellen zur Spektroskopie in wässrigen Proben. Es sollen bis zu drei Pilotunternehmen für die Anwendung der neuen Technologie in Sachsen akquiriert, die Flusszellen hergestellt und die resultierenden Schutzrechte lizenziert werden. In einer finalen Marktanalyse wird die Ausweitung der Technologie auf weitere Einsatzgebiete eruiert und die Basis für eine mögliche Unternehmensgründung erarbeitet.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.