Leipzig EFRE

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Recyclingfähigkeit von Stahlfasern in Stahlfaserbetonen
Zeitraum:
31.05.2023 – 30.11.2023
Förderfähige Gesamtkosten:
13.062 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Im Vorhaben soll das Recycling von Stahlfaserbetonbauteilen (SFB-Bauteile) durch die sortenreine Trennung von Betonbruch und Stahlfasern durch den Einsatz und die Weiterentwicklung üblicher Beton-Brechmethoden, konkret das Brechen oder das Prallen, gelingen. Der rückgewonnene und von Stahlfasern getrennte Betonbruch kann als Rezyklat erneute Nutzung als Gesteinskörnung in sog. Recyclingbetonen finden. Die rückgewonnenen Stahlfasern sollen ebenfalls einer adäquaten Anwendung zugeführt werden.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.