Arzberg ESF

schneider+freunde Landwirtschaftliche Markt- und Beratungsgesellschaft mbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Entwicklung einer veganen Produktlinie aus regional verfügbaren Zutaten als Ergänzung zur Produktrange von Fleisch- und Wurstersatzprodukten, ohne chemische Zusätze und Verarbeitungsprozesse.
Zeitraum:
22.08.2023 – 03.10.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
102.060 €
EU-Betrag:
51.030 €
Ort:
Arzberg
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16651 - MINT-Fachkräftebindung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Ziel der Förderung ist der Aufbau von Personalkapazität im Bereich FuE zur Umsetzung folgender Forschungs- und Entwicklungsansätze: Innerhalb von zwei Jahren soll eine Produktrange für Fleisch- und Wurstersatzprodukte - als Ergänzung zur Marke Elbweiderind - entwickelt und zur Marktreife geführt werden. Bei der Rohstoffauswahl sollen, wenn technologisch möglich, nur regional erzeugte Zutaten verwendet werden. Der Anteil an funktionalen Zusatzstoffen soll auf ein Mindestmaß begrenzt werden. Als Hauptzutaten sollen regional verfügbare oder anbaubare Leguminosen verwendet werden, die durch physikalische Modifikation in ihrem ernährungsphysiologischen Wert – insbesondere biologische Verfügbarkeit und Wertigkeit der Proteine - als Adäquat zur fleischbasierten Ernährung dienen. Zudem soll erreicht werden, dass das komplette Leguminosenmehl verwendet werden kann. Damit soll nicht nur auf die technisch aufwendige und teure Fraktionierung verzichtet werden, auch die sonst schwierige Vermarktung der erzeugten Nebenströme (Faser, Stärke) entfällt. Letztlich soll also innerhalb des Projekts eine Auswahl von Fleisch- und Wurstersatzprodukten erzeugt werden, die neben dem Aspekt der Diversifizierung der Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten auch die Verarbeitung möglichst ausschließlich regionaler Produkte und folglich eine Reduktion der Umweltauswirkungen in den Fokus nimmt.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.