Dresden ESF

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Multifunktionale Nutzung baulicher Anlagen für eine resilient-dezentrale Energieversorgung in Sachsen (Akronym: MUBARES)
Zeitraum:
08.11.2023 – 28.02.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.436.776 €
EU-Betrag:
862.065 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
9615 - Nachwuchsforschungsgruppen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland die Treibhausgasneutralität erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, spielt die weiter zunehmende Elektroenergiegewinnung aus erneuerbaren Energien eine wesentliche Rolle. Die größten Anteile des erneuerbar erzeugten Stroms werden derzeit aus Wind- und Sonnenenergie gewonnen. Um den wachsenden Bedarf an erneuerbaren Energien zu decken, erlangen fundierte Untersuchungen zur Integration von dezentralen Energieanlagen, wie etwa Photovoltaik- oder Kleinwindanlagen, in bestehende und neu zu errichtende Bauwerke, wie beispielsweise Gebäude, Brücken, Lärmschutzwände, zunehmend an Bedeutung. Die nachträgliche Integration derartiger Energieanlagen ist bei bestehenden Bauwerken je-doch mit zahlreichen technischen Herausforderungen verbunden. Die Ziele dieses Forschungsantrags umfassen daher a) die systematische Klassierung der Bauwerke, Energielagen und Integrationsgrade – aufbauend auf dem Stand der Wissenschaft und Technik im Be-reich der multifunktionalen Nutzung baulicher Anlagen und Infrastrukturen für eine resilient-dezentrale Energieversorgung, b) die Ableitung innovativer Lösungen für die technische Integration von Energieanlagen in bestehende und neu zu errichtende Bauwerke, die ihren wirt- Betrieb ermöglichen sowie c) die Befähigung der Nachwuchsforschenden zur Bearbeitung komplexer Forschungs- und Entwicklungsaufgaben mit dem Schwerpunkt nach-haltiges, innovatives Bauen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.