Annaberg-Buchholz ESF

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD)

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Vorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung von gering literalisierten Erwachsenen mit dem Ziel der Vermittlung grundlegender Kompetenzen für eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, der Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden, ihrer Eingliederung in das Erwerbsleben bzw. Verbesserung ihrer Erwerbsfähigkeit
Zeitraum:
21.09.2023 – 31.03.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
231.883 €
EU-Betrag:
139.130 €
Ort:
Annaberg-Buchholz
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16580 - Alphabetisierung – Lernangebote/Modellprojekte
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Hauptziel des Projektes ist die Förderung/Verbesserung der Lese-, Schreib- und Grundbildungskompetenzen zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und Annäherung an den Arbeitsmarkt gering literalisierter Erwachsener der Region. Die Kursteilnehmenden überschreiten in einer der beiden Hauptkompetenzen (Lesen/Schreiben) das Alpha Level 4 nicht. Die Gruppenstärke der Lernenden beträgt zwischen 6-10 Personen. Bei den meisten der Lernenden liegt der letzte Kontakt zum ersten Arbeitsmarkt mehr als 5 Jahre zurück, bzw. war bisher noch nicht gegeben. Einige der Lernenden haben einen gesetzlichen Betreuer. Ziel des Projektes ist es, mindestens 50% der Teilnehmenden im Lesen und/oder Schreiben auf ein höheres Alpha-Level zu bringen, um sie so zunehmend unabhängiger von externer Unterstützung zu machen sowie deren Grundbildungs-/digitalen Kompetenzen und soziale/gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Für die Zielerreichung ist ein enges Zusammenwirken von Lehrkraft und Sozialpädagoge/*in sowie strategischer Netzwerkpartnern von großer Bedeutung. Das individuelle Eingehen auf die persönlichen Bedürfnisse der Lernenden durch eine ganzheitlich ausgerichtete Förderung ist grundlegend, um die Projektziele zu erreichen. Neben der Sprachförderung (Lesen/Schreiben) sind die Vermittlung arbeits-/ lebenspraxisnaher Grundbildungsinhalte, berufspraxisbezogene Arbeiten im Mehrgenerationenhaus CJD Annaberg-B., Betriebsbesichtigungen etc. weitere zielführende Bausteine des Projektes.
Fonds:
ESF

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