Zwickau ESF

Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
TANDEM Zwickau - Für Familien in der Region
Zeitraum:
01.09.2023 – 31.03.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
683.273 €
EU-Betrag:
409.964 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02213 - ESF Plus Richtlinie TANDEM Sachsen
Fördergegenstand:
16656 - Maßnahmen TANDEM Sachsen
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Im Fokus des Vorhabens steht die gesamte Bedarfsgemeinschaft (BG) mit ihrem Anspruch auf Teilhabe im Sinne von Integration in Ausbildung, Bildung und/oder Beschäftigung realisiert werden. Über diesen systemischen Ansatz gilt es, die Arbeitsmarktnähe und Erwerbschancen der erwerbsfähigen BG-Mitglieder zu steigern, die ggf. verfestigte Hilfebedürftigkeit zu durchbrechen, die Familien zu stabilisieren sowie die Bildungschancen der Kinder zu erhöhen. Hierfür bedarf es, ausgehend von einer individuellen Ressourcenanalyse, Stabilisierung und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit, einer ganzheitlichen sozialpädagogischen Beratung, einer psychosozialen Unterstützung der Familie sowie dem Aufzeigen von bedarfsgerechten sozialintegrativen und qualifizierenden Förderangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen gleichermaßen. Für all diese Beratungs- und Unterstützungsangebote versteht sich das Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH im Landkreis Zwickau (mit bedarfsabhängiger Infrastruktur in Zwickau, Hohenstein-Ernstthal, Limbach-Oberfrohna, Glauchau o. ä.) mit 20 Plätzen für BGs als brückenschlagender Impulsgeber und Unterstützer zwischen dem Jugendamt und dem Bedarfsträger. Die Angebote im Rahmen des Projektes erfolgen stets nachrangig zu den bestehenden Regelleistungen des Jugendamtes sowie des Jobcenters. Über das Einwerben von Beschäftigungsmöglichkeiten soll mit zunehmendem Projektfortschritt die Integration in den Arbeitsmarkt zusätzlich forciert und ermöglich werden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.