Görlitz ESF

NESTOR - Bildungsinstitut GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Modulare Qualifizierung von Gefangenen der JVA Görlitz im Maler- und Lackierergewerbe
Zeitraum:
09.11.2023 – 23.05.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
263.912 €
EU-Betrag:
158.347 €
Ort:
Görlitz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02201 - Qualifizierung und Reintegration Gefangener 2021-2027
Fördergegenstand:
13346 - berufliche Qualifizierungsvorhaben
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Dieses Projekt ist ein Qualifizierungsvorhaben für Gefangene im Maler- u. Lackierergewerbe und ermöglicht den Erwerb Kenntnissen und Tätigkeiten zur Vorbereitung und Unterstützung ihrer (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt bzw. in eine berufliche Bildungsmaßnahme. Die Durchführung erfolgt in 3 Durchgängen mit max. 12 Teilnehmern und einer ind. Verweildauer von 12 Monaten. Das Projekt zielt konkret auf die soziale und berufliche Wiedereingliederung durch berufliche Qualifizierung mit soz.-päd. Begleitung. Speziell die Zielgruppe der Gefangenen benötigt diese Kombination aus Qualifizierung und soz.-päd. Begleitung zur Stabilisierung und Nachhaltigkeit ihrer Integration in das soziale- und Arbeitsleben. Durch die soz.-päd. Inhalte und deren Integration in den Alltag lernen die Teilnehmer, den Anforderungen des Alltags außerhalb des Strafvollzuges gerecht zu werden. Dabei stehen die Aspekte der Resozialisierung und der beruflichen Qualifizierung mit folgenden Inhalten im Mittelpunkt: • Fachqualifizierung im Berufsfeld • Soziales Training • Grundlagen Deutsch und Mathematik • EDV • Deeskalationstraining verbal und nonverbal • Auseinandersetzung mit dem Thema "Sucht" • Integrationshilfen • Bewerbungstraining. Die Teilnehmer erhalten entsprechend ihrer Verweildauer im Projekt ein Trägerzertifikat bzw. eine Teilnahmebestätigung sowie einen von der HWK Dresden bestätigten Qualifizierungsbaustein, die erforderlichen Stunden dafür absolviert wurden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.