Leipzig ESF

David Wildner

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Das Vorhaben dient der Gründung eines jungen innovativen Unternehmens zur Entwicklung und Inbetriebnahme einer Komplexanlage für die additive Fertigung von anatomischen und architektonischen Modellen.
Zeitraum:
01.01.2024 – 31.12.2024
Förderfähige Gesamtkosten:
30.000 €
EU-Betrag:
15.000 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
137 - Unterstützung von Selbstständigkeit und Unternehmensgründungen
Förderrichtlinie:
02210 - Technologiegründungsstipendium (ESF 21-27)
Fördergegenstand:
13443 - Technologiegründungsstipendium
Spezifisches Ziel:
ESO4.1 - Verbesserung des Zugangs zu Beschäftigung und Aktivierungsmaßnahmen für alle Arbeitsuchenden, insbesondere für junge Menschen, vor allem durch die Umsetzung der Jugendgarantie, für Langzeitarbeitslose und auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Gruppen sowie für Nichterwerbspersonen, sowie durch die Förderung selbstständiger Erwerbstätigkeit und der Sozialwirtschaft;
Zweck und Errungenschaft:
Glashaus3D - Automatische Software-Toolchain und 3D-Drucklösung für anatomische und architektonische Modellherstellung - Aufbau einer automatisierten 3D-Druckfarm für Zahnmedizin und Architektur. Diese Anwender können ohne technisches Vorwissen online von Rohmodellen bis zu fehlerfreien 3D-Modellen gelangen. Die finale Herstellung der 3D-Drucke erfolgt in der firmeneigenen Fertigungsanlage.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.