Grimma ESF

Bildungs- und Sozialwerk Muldentale.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Grundbildungskurs für gering literalisierte Erwachsene
Zeitraum:
29.09.2023 – 30.05.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
106.213 €
EU-Betrag:
53.107 €
Ort:
Grimma
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16580 - Alphabetisierung – Lernangebote/Modellprojekte
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Laut der letzten LEO-Studie 2018 können in Deutschland zwölf Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung nur unzureichend lesen und schreiben. Das sind 6,2 Millionen Menschen mit einer geringen Literalität auf den Alpha-Leveln 1-3. Weiterhin berichtet die Studie von weiteren 10,6 Millionen Menschen auf dem Alpha-Level 4, die selbst bei gebräuchlichen Wörtern fehlerhaft schreiben. Das BSW bietet daher einen Kurs für gering literalisierte Personen mit folgenden Modulen an M1: Lesen, Schreiben, Kommunizieren; M2: Rechnen für Alltag und Beruf; M3: Schreiben und Informieren am PC, Medienkompetenz; M4: Alltags-, Berufs-, Lernkompetenzen; M5: Umwelt- und Ressourcenschutz; M6: Praktikum in einem mittelständigem Unternehmen. Die Laufzeit des Projektes ist vom 08.01.2024-31.12.2024 geplant. Es findet an 4 Tagen in der Woche jeweils von Montag bis Donnerstag von 08:30 - 14:30 Uhr statt. Ziel ist es gesellschaftliche und berufliche Benachteiligung von Menschen mit schriftsprachlichen Schwierigkeiten zu bekämpfen und durch Reduzierung der Hemmnisse abzubauen. Zur Zielgruppe gehören erwerbsfähige und arbeitsuchende Menschen mit schriftsprachlichen Schwierigkeiten jeden Alters vor allem mit Deutsch als Muttersprache, deren Fertigkeiten und Fähigkeiten im Schreiben, im Lesen und Rechnen so unzureichend sind, dass ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen und am Erwerbsleben erschwert wird. Während der gesamten Laufzeit des Projektes werden die Teilnehmenden sozialpädagogisch betreut.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.