Leipzig ESF

Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
innovative Projekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Zeitraum:
17.01.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
384.997 €
EU-Betrag:
192.498 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Gesamtziel des Vorhabens liegt in der Verbesserung der Betreuungsqualität sowie der Berufsfeldadäquanz des Studiums und damit in der Verbesserung des Studienerfolgs an der HMT Leipzig. Hierzu sollen die beiden Teilprojekte 1. zur bedarfsgerechten Vermittlung digitaler Kompetenzen insbesondere im Lehramtsstudium sowie 2. zur Verbesserung des diskriminierungsfreien und barrierefreien Studiums durchgeführt werden. Das erste Teilprojekt hat primär die qualitätsgesicherte Überarbeitung der Curricula der Lehramtsstudiengänge im Hinblick auf eine dem Stand der Wissenschaft entsprechende Vermittlung digitaler Kompetenzen der Studierenden zum Inhalt. In den Studiengängen involvierte Lehrende der HMT werden durch den Input aus dem Projekt und die damit verbundene Weiterbildung entsprechend qualifiziert. Nicht zuletzt sollen auch die Studierenden der Lehramtsstudiengänge bereits im Projekt im Rahmen der Erprobung der entwickelten Konzepte entsprechende zusätzliche Kompetenzen erwerben. Im zweiten Teilprojekt wird die Verbesserung der Situation für individuelle Beratungen für Studienbewerber*innen und Studierende mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen im Projektzeitraum intendiert. Weiterhin sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit Veränderungen realisiert werden, die in den Prozessen und Strukturen der HMT Leipzig auch über den Projektzeitraum fortwirken und insoweit auch mittelfristig zur Steigerung des Studienerfolgs der Betroffenen beitragen werden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.