Leipzig ESF

Community of Practice (CoP) e.V. Verein für Bildung und Integration

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alphabetisierung und Grundbildung von gering literalisierten Erwachsenen
Zeitraum:
28.09.2023 – 15.08.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
256.788 €
EU-Betrag:
128.394 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16580 - Alphabetisierung – Lernangebote/Modellprojekte
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Analphabetismus ist ein relativer Begriff. Ob eine Person als Analphabet gilt, hängt nicht nur von ihren indiv. Lese- und Schreibkenntnissen ab. Darüber hinaus muss berücksichtig werden, welcher Grad an Schriftsprachbeherrschung innerhalb der konkreten Gesellschaft, in der diese Person lebt, erwartet wird. Wenn die individuellen Kenntnisse niedriger als die erforderlichen und als selbstverständlich vorausgesetzten Kenntnisse, liegt funktionaler Analphabetismus vor. Der Begriff des funktionalen Analphabetismus trägt der Relation zwischen dem vorhandenen und dem notwendigen bzw. zu erwarteten Grad von Schriftsprachbeherrschung in seinem historisch gesellschaftlichen Bezug Rechnung. Innerhalb der Industriestaaten mit ihren hohen Anforderungen an die Beherrschung der Schriftsprache müssen auch diejenigen Personen als funktionale Analphabeten angesehen werden, die über begrenzte Lese- und Schreibkenntnisse verfügen. Das Projekt vermittelt also keineswegs nur Deutschkenntnisse, sondern es verbindet die Beherrschung der Schriftsprache mit den täglichen Gegebenheiten der Gesellschaft. Projektziele: 1. Verbesserung der Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe für Benachteiligte. 2.Die soziale Integrationsfähigkeit der Teilnehmenden soll durch Autonomie fördernde und an Nachhaltigkeit orientierenden Unterrichtsmethoden gestärkt werden. 3.Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit funktionaler Analphabeten, verbesserte Eingliederung in das Erwerbsleben sowie verbesserte soziale Integration.
Fonds:
ESF

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