Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Etablierung von begleitenden Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs im gewerblich-technischen Lehramt für berufsbildende Schulen an der TU Dresden mit besonderem Fokus auf weibliche Studierende (LehramtPlus)
Zeitraum:
15.01.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
324.296 €
EU-Betrag:
194.577 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt "LehramtPlus" an der Technischen Universität Dresden adressiert den akuten Mangel an Bewerber:innen für berufsbildende Schulen. Insbesondere die gewerblich-technischen Lehramtsstudiengänge an der TU Dresden sollen gestärkt werden, um diesem Bedarf entgegenzutreten. Das Hauptziel des Projekts ist die Minimierung der Abbruchrisiken im gewerblich-technischen Lehramtsstudium und die Schaffung eines optimierten Studiums. Dabei wird ein besonderer Fokus auf weibliche Studierende gelegt, um ihre Interessen und Bedürfnisse gezielt anzusprechen und zu fördern. Das Projekt strebt die Verbesserung des Images und der Attraktivität des gewerblich-technischen Lehramtsstudiums an. "LehramtPlus" entwickelt ein innovatives Begleitkonzept, das individuellen Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen gerecht wird und über die bestehende allgemeine Studienbegleitung hinausgeht. Die Implementierung und Evaluation der Maßnahmen erfolgt in allen relevanten Studienphasen. Die Übernahme des Konzepts in das Regelangebot der Studienberatung und -betreuung wird vorbereitet. Durch die Gewährleistung einer stabilen Versorgung mit Lehrkräften für berufsbildende Schulen kann eine gute Unterrichtsqualität sichergestellt werden. Damit trägt das Projekt zur Stärkung des dualen Systems im Freistaat Sachsen bei indem es einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und Bildungsqualität in sächsischen Unternehmen leistet.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.