Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Hybrides Mentoring zur Steigerung des Studienerfolgs in MINT-Fächern
Zeitraum:
15.01.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
301.337 €
EU-Betrag:
180.802 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben dient der Steigerung des Studienerfolgs in Studiengängen der Fak. Elektro- und Informationstechnik mit hohem Frauenanteil (BMT) bzw. mit hohen Abbruchquoten von Frauen (ET, Mechatronik, Regenerative Energiesysteme). Darüber hinaus richtet sich das hybride Format maßgeblich an den Erwerb von digitalen Kompetenzen. Im Rahmen des Vorhabens wird ein innovatives hybrides Mentoring in Verbindung mit einem hybriden Lehrkonzept realisiert, erprobt und evaluiert, um: 1. Die Studierfähigkeit aller Studierenden in den ersten Fachsemestern zu stärken, bestehende mathematisch-physikalische Defizite zum Studienstart frühzeitig zu erkennen und zielgerichtet auszugleichen, die Freude an einer kritischen Auseinandersetzung mit den Studieninhalten in Bezug auf gesellschaftlich relevante Herausforderungen zu erhöhen und damit die Studienleistungen zu verbessern (6); 2. Studierende (ET, MT, BMT, RES, IST, Wirtschaftsingenieurwesen, berufsbildendes Lehramt) beim Studienstart durch ein weibliches Mentoring gezielt zu fördern, um die Attraktivität der Studienfächer für Schulabgängerinnen zu steigern und die Abbruchquote im Grundstudium zu verringern; 3. Internat. Studierenden das Studium zu erleichtern und durch Networking auf den sächsischen Arbeitsmarkt sowie die Vernetzung mit nationalen Studienanfängern vorzubereiten; 4. Die Steigerung der Studienmotivation durch Verbindung grundlagentheoretischem Stoffes mit praxisrelevanten Erkenntnissen und Forschungsbereichen zu steigern
Fonds:
ESF

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