Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
LiDiCo – License for Digital Competence
Zeitraum:
15.01.2024 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
362.390 €
EU-Betrag:
217.434 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben LiDiCo bietet ein fakultätsübergreifendes Lernangebot, welches anhand von problembasiertem Lernen innerhalb eines Virtual Collaborative Learning (VCL) Szenarios Future Skills und insbesondere Digitale Kompetenzen ausbildet, indem es Studierende, und insbesondere weibliche Studierende, in interdisziplinärer Gruppenarbeit virtuell an einer realistischen Fallstudie arbeiten lässt. Dieses Lernangebot, das somit auf den Aufbau von Handlungsvermögen für die selbstorganisierte und sachgemäße Bewältigung konkreter beruflicher Anforderungssituationen im digitalen, global vernetzten Zeitalter zielt und auch in Englisch angeboten wird, dient der Verbesserung des Studienerfolgs und Übergangs in die Arbeitswelt, vor allem für weibliche Absolvent:innen. LiDiCo wird den Erwerb der Future Skills adressieren. Diese sind sowohl digitale Schlüsselkompetenzen, wie Data Literacy und die Kompetenz in digitalen Szenarien zu lernen, als auch nicht-digitale Schlüsselqualifikationen, wie Adaptionsfähigkeit. Weitere Aspekte der Future Skills sind Tech-Spezialwissen wie den Umgang mit transformativen Technologien, wie Robotik oder Programmierung.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.