Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Sustainable learning by collaborative building: Ein studentisches Peer-Projekt für eine nachhaltige Zukunft ("Sustainable learning")
Zeitraum:
15.01.2024 – 31.05.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
210.855 €
EU-Betrag:
126.513 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
150 - Unterstützung der tertiären Bildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02729 - Ausschöpfung der Bildungspotenziale im Hochschulbereich
Fördergegenstand:
13485 - Innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt im Bauingenieurwesen an der TU Dresden verfolgt das Ziel, den Studienerfolg, insbesondere bei Frauen im Grundstudium, zu fördern. Durch individuelle Betreuung mittels Mentoren, innovative Lehrmethoden und praktische Aufgaben sollen Studienabbrüche reduziert werden. Ziel 1: Prävention von Studienabbruch Angestrebt wird, dass Studierenden, die das Programm nach erstmaligem Nichtbestehen der Modulprüfung durchlaufen, in einer weiteren Prüfung bestehen. Der Anteil nicht bestandener Prüfungen, vor allem von Frauen, soll reduziert werden. Ziel 2: Verbesserung von Integration Studierende und Mentoren bauen eine persönliche Beziehung auf, auch extracurricular, und fördern eine Vernetzung innerhalb der Fakultät. Ziel 3: Steigerung des Zusammenhangswissens Durch praktisches 'Bauen' von Konstruktionsmodellen und dem Umgang mit nachhaltigen Baustoffen wird das Stoffgebiet haptisch erlebbar. Zusammenhänge werden in Gruppenarbeit aufgearbeitet und vertieft. Ziel 4: Steigerung der Motivation Das Interesse an nachhaltigem Bauen wird durch eine innovative Kombination von praxisnahen, technischen Erfahrungen mit gesellschaftsrelevanten Bedürfnissen gefördert. Ziel 5: Lehr-/Lernkultur Studierende erstellen eigene Lernmaterialien, nehmen aktiv am Lernprozess teil und gestalten diesen mit. Der persönlichere Bezug in kleinen Gruppen ermöglicht ein tieferes Verständnis und eine nachhaltige Wissensbildung. Die Ziele werden am (Zweit-)Prüfungserfolg und durch Befragung gemessen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.