Dresden ESF

"die Sprachwerkstatt, privates Institut für Kommunikation, Wirtschaft und Sprache GmbH"

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Grundbildung und Alphabetisierung für gering literalisierte Erwachsene mit Migrationshintergrund zur Verbesserung ihrer Beschäftigungschancen
Zeitraum:
26.09.2023 – 27.07.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
143.097 €
EU-Betrag:
85.858 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16580 - Alphabetisierung – Lernangebote/Modellprojekte
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das geplante Vorhaben ist offen für sog. gering literalisierte Erwachsene (6 – 8 Personen) mit Migrationshintergrund aus Dresden und dem sächsischen Umland. Von geringer Literalität wird gesprochen, wenn es den betroffenen Menschen nicht möglich ist, die Schrift im Alltag so zu gebrauchen, wie es im sozialen und gesellschaftlichen Kontext als selbstverständlich angesehen wird. Oft können gering literalisierte Menschen zwar Buchstaben erkennen oder / und beherrschen die Grundzüge der Schriftsprache. Jedoch reichen die Fähigkeiten im Lesen und Schreiben nicht aus, um z. B. längere Texte sinnentnehmend zu lesen und für sich daraus einen praktischen Nutzen zu ziehen. Sowohl bei gering literalisierten deutschen Muttersprachler:innen als auch bei der Zielgruppe der Migrant:innen sind vielfältige und differenziert zu betrachtende Ursachenkomplexe vorhanden, die zu einer unzureichenden Kompetenzentwicklung im Bereich des Lernens der deutschen Schriftsprache geführt haben. Deshalb ist das Ziel des Projektes, die Teilnehmenden auf ihrem Weg zur Verbesserung ihrer Schriftsprachkompetenzen zu unterstützen und ihnen mit einer alltags- und lebensweltorientierten Grundbildung die emanzipierte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
Fonds:
ESF

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