Zwickau ESF

Stadt Zwickau

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Figurenwerkstatt", Einzelvorhaben Nr. 3.1 GIHK der Stadt Zwickau „Mitte-West (Bahnhofsvorstadt und Marienthal)"; Weiterleitung an DVS Input Consult e.V.
Zeitraum:
04.12.2023 – 30.06.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
146.362 €
EU-Betrag:
87.817 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Die Teilnahme an der Maßnahme soll die Problemlagen lindern bzw. beseitigen und eine Arbeitsaufnahme fördern und einleiten. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 12 Stunden, angeleitet durch die gestalterische Leiterin und einen handwerklichen Anleiter. Arbeitsmarktpolitisch ist das Hauptziel, dass über das Projekt möglichst viele Teilnehmer entweder in Arbeit vermittelt werden können oder zumindest erheblich realistisch näher an Arbeit „rücken“. Während des Projektes bauen die Teilnehmer unter Anleitung, lebensgroße Figuren aus Draht, Metall, Holz und Pappmaché. Diese werden bemalt und künstlerisch gestaltet. Sehr grobmotorische Teilnehmer können Drahtgeflechte modellieren oder Holzunterkonstruktionen bauen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.