Chemnitz ESF

Stadt Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Umweltbildung auf dem Sonnenberg"; Einzelvorhaben Nr. B25 im Fördergebiet "ESF - Chemnitz Mitte"; Weiterleitung an Nachhall e.V.
Zeitraum:
30.08.2023 – 31.01.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
109.995 €
EU-Betrag:
65.997 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Antrag der Stadt Chemnitz SAB-Projektnummer 100649019 ESF Plus-Gebiet Chemnitz Mitte. Mit dem Projekt werden qualifizierte Bildungsangebote zur Vermittlung von Bildungs- und Umweltkompetenzen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im außerschulischen Bereich geschaffen. Damit soll der bisher fehlende Zugang für ein naturnahes Lernen und Erfahren ermöglicht werden. Methodisch werden Formen des handlungsorientierten Lernens und der Selbsterprobung im Mittelpunkt stehen. Der betriebene Saatgutgarten bietet dafür mit seiner Pflanzenvielfalt einheimischer Arten und des damit vorhandenen Insekten- und Kleintiervorkommens ideale Voraussetzungen. Die Veranstaltungen finden in den vom Verein gepachteten Gartenflächen „Karree 72“ (Sonnenberg Nord) und im „Saatgutgarten“ (Sonnenberg Süd) statt. In den Wintermonaten wird das Vorhaben in Lernräumen wie dem „KiWi“ (Kinderwissen) im Stadtteil realisiert. Die pädagogische Qualität der Angebote soll mit den Kooperationspartnern über regelmäßige Reflektionen und Angebotsspezifizierungen gewährleistet werden. Außerdem sollen Bildungsangebote im Urban Gardening und über alte Gemüsessorten sowie einheimische Kräuter und essbare Blühpflanzen entwickelt werden. Vier Mitarbeiter (Anleiter) mit einem Stellenanteil von jeweils 10 h/Wo werden in Kooperation mit sechs Kindergärten, Schulen und den freien Trägern der Kinder- und Jugendarbeit die Bildungsangebote erstellen und realisieren.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.