Chemnitz ESF

Stadt Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Druckstube; Einzelvorhaben B14 im Fördergebiet "Chemnitz Mitte"; Weiterleitung an ERIKA e.V.
Zeitraum:
14.11.2023 – 31.03.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
38.489 €
EU-Betrag:
23.093 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben B14 „Druckstube“ ist ein kostenfreies informelles Bildungsangebot des ERIKA e.V. im Fördergebiet ESF – Chemnitz Mitte. Am Standort „Stadtwirtschaft“ auf dem Sonnenberg sind einmal wöchentlich Kinder und Jugendliche des Fördergebietes — sowie einmal monatlich zusammen mit ihren Eltern — eingeladen, sich kreativ zu betätigen, sich auszuprobieren und in einem bewertungsfreien Rahmen wertvolle und sinnhafte Zeit zu verbringen. Dabei kommen unterschiedliche Menschen zusammen — mit und ohne Flucht- oder Migrationshintergrund sowie mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen. Mit Mitteln der bildenden Kunst, v.a. mit verschiedenen Hoch- und Flachdrucktechniken (Linoldruck, Monotypie, Schablonendruck) in Verbindung mit dem Erfinden, Schreiben und Lesen von Texten soll die Selbstentfaltung gefördert werden. Dabei werden die Teilnehmenden gefordert, ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Eine schöpferische und haptische Betätigung in einem freiwilligen und wertschätzenden Rahmen fördert das Wohlbefinden. Darüber hinaus werden im Zusammenwirken mit unterschiedlichen Menschen der Peer-Group und auch zusammen im Familienverbund neben Bildungskompetenzen auch emotionale und soziale Kompetenzen ausgebildet und gestärkt. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zu mentaler Gesundheit, gesellschaftlichem und nachbarschaftlichem Zusammenwachsen, Teilhabe, Integration und Prävention sowie zur Befähigung eines gelingenderen Alltags für die Teilnehmenden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.