Leipzig JTF

Universität Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Lungenmikrobiommodell - Ein modulares Mikrobiom-Wirtsmodell der Lunge aus dem 3D-Drucker zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Lungenarzneimitteln und Xenobiotika
Zeitraum:
10.05.2024 – 30.06.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
647.458 €
EU-Betrag:
323.729 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Im Projekt wird ein 3D-gedrucktes Lungenmikrobiommodell validiert, welches eine in vitro-Kokultur des Lungenepithels mit einem vereinfachten respiratorischen Mikrobiom ermöglicht. Es kann mit Proben von Patienten bestückt werden, was zukünftige Anwendungen in der Präzisionsmedizin ermöglicht. Es werden pharmakokinetische und -dynamische Effekte auf gängige inhalierte Substrate sowie auf Inhaltsstoffe aus Abgasen und luftgetragene Pestizide bestimmt und mit menschlichen Proben verglichen.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.