Kamenz JTF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Air-Take-Off - Kollisionsverhütung zwischen Drohnen und bemannter Luftfahrt mit Anwendungsfall Drohnenstart aus Flugzeug in der Lausitz
Zeitraum:
08.05.2024 – 30.06.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
2.105.732 €
EU-Betrag:
1.474.012 €
Ort:
Kamenz
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02416 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil JTF
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt 'Air-Take-Off' entwickelt ein innovatives Kollisionswarnsystem, das mit automatisierten Ausweichmanövern die Sicherheit zwischen Drohnen und bemannten Flugzeugen gewährleistet. Dies beinhaltet die Schaffung eines hochmodernen Detektionssystems sowie die Integration von 5G-Technologie in relevante Flughöhen, um Kollisionen zu vermeiden und die Koordination zu optimieren. Ein besonders faszinierender Anwendungsfall ist das Starten einer Drohne aus einer Cessna 172 in der Lausitz.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.