Freiberg EFRE

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Validierung des CoSilFlot-Workflows zur Optimierung und Hochskalierung von neuen Reagenzien in Flotationsprozessen (CoSilFlot+)
Zeitraum:
12.03.2024 – 31.10.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
218.634 €
EU-Betrag:
131.180 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
CoSilFlot+ validiert einen innovativen Workflow zur schnelleren Hochskalierung und Optimierung von Reagenzsystemen in Flotationsprozessen. Dieser kombiniert auf einzigartige Weise, statistische Versuchsplanung, numerische Optimierungsmethoden und Digitalisierungsstrategien. In Labor- und Pilotversuchen wird der optimale Bereich frühzeitig identifiziert mit einer starken Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und Energiebedarfs. Industrielle Optimierung erfolgt dann mit minimalem Versuchsaufwand.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.