Mittweida ESF

Hochschule Mittweida

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Entwicklung eines universell adaptierbaren Steuerungs- und Regelungsmoduls zur Nachrüstung an raumlufttechnischen Bestandsanlagen (RLT-Steuerungsmodul)
Zeitraum:
06.10.2023 – 31.01.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
295.261 €
EU-Betrag:
207.066 €
Ort:
Mittweida
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16652 - MINT-Fachkräfteentwicklung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Das angestrebte Projekt zielt darauf ab, KMU bei der Implementierung von Energieeffizienzmaßnahmen zu unterstützen, indem es ein bedarfsgerechtes Steuerungssystem für bestehende raumlufttechnische Anlagen entwickelt. Die GAD GmbH und das Institut für Energiemanagement (ifem) an der Hochschule Mittweida (HSMW) sind an diesem Projekt beteiligt. Das Ziel ist die Förderung von Energieeinsparungen, Kostensenkungen und CO2-Reduzierung in KMU durch die Entwicklung eines derartigen Energieeffizienzsystems. Dieses Steuerungsmodul mit Zeit- und Drehzahlsteuerung mittels Frequenzumrichtertechnik berücksichtigt die Vielfalt der vorhandenen Anlagen und kann flexibel an die jeweiligen betrieblichen Bedingungen vor Ort angepasst werden. Voraussetzung für die Umsetzung ist eine energetische Analyse der Ausgangssituation, auf deren Grundlage das Steuerungssystem maßgeschneidert entwickelt wird und implementiert werden kann. Da KMU oft nicht über die erforderlichen Strukturen für derart komplexe Dienstleistungen verfügen, werden im Rahmen des Projekts auch entsprechende organisatorische Anpassungen entwickelt. Insgesamt zielt das Projekt darauf ab, spezifische Energieeinsparpotenziale in der Industrie im Bereich der raumlufttechnischen Anlagen zu identifizieren, zu bewerten und die Umsetzung gezielter Energieeffizienzmaßnahmen auf regionaler und nationaler Ebene umzusetzen zu fördern.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.