Leipzig ESF

Kahnt & Tietze GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Neuartiges ultraschlankes materialeffizientes Horizontalbauteil für den Mehrgeschoßbau in Fertigteilbauweise auf Basis lastorientiert vorgespannter Carbonfasern ohne Querkraftbewehrung.
Zeitraum:
29.11.2023 – 31.07.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
142.408 €
EU-Betrag:
71.204 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16651 - MINT-Fachkräftebindung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Entwicklung eines horizinalen Bauteils auf Basis von vorgespanntem Carbonbeton mit dem Verzicht auf Querkraft bewehrung. Unter der Nutzung von zwei Konstruktionsprinzipien, einmal des optimierten Druckbogens (Querkraft) und des optimierten Zugsteges (Biegung) für ein um 60% schlankeres Carbonbetonfertigbauteil für die wirtschaftliche Massenbauweise im Hochbau.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.