Markkleeberg ESF

6G Health Institute GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Die Innovationsmanagerin soll im Rahmen des Innovationsmanagements bei der Transformation von plattformbasierten Gesundheitsdatensilos (KIS) zu protokollbasierten Gesundheitsdatenräumen (EHDS) unterstützend tätig werden.
Zeitraum:
10.10.2023 – 30.06.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
175.942 €
EU-Betrag:
87.971 €
Ort:
Markkleeberg
Interventions­kategorie:
146 - Unterstützung für die Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern an Veränderungen
Förderrichtlinie:
02212 - MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16651 - MINT-Fachkräftebindung
Spezifisches Ziel:
ESO4.4 - Förderung der Anpassung von Arbeitskräften, Unternehmen und Unternehmern an den Wandel, Förderung eines aktiven und gesunden Alterns sowie einer gesunden und angemessenen Arbeitsumgebung, die Gesundheitsrisiken Rechnung trägt;
Zweck und Errungenschaft:
Das 6G Health Institute ist eines der weltweit führenden Institute in den Bereichen Gesundheit 4.0 und der Transformationsprozesse von Plattform zu Protokoll-basierten basierten Gesundheitsinformationssystemen. Der Paradigmenwandel von Krankenhausinformationssystemen zu Gesundheitsdatenräumen findet auf der Hardware, der Software-, sowie der kommunikationstechnologischen Ebene statt und erfordert das differenzierte Management von Innovation in all diesen Bereichen. Hinzu kommt die Steuerung von Entwicklungen um Algorithmen und künstliche Intelligenz im Gesundheitssystemkontext. Die Innovationsassistenz soll insbesondere die Anwendungsforschung des Instituts gezielt mit Fachwissen zu verfügbaren Technologien und deren Reifegrad (TRL) unterstützen. Das 6G Health Institut befindet sich im nationalen und internationalen Dialog mit anderen Instituten und Industrien, die über relevante Hochleistungstechnologiekomponenten verfügen und stellt eigene Innovationen, bzw. Untersuchungsergebnisse im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses zur Verfügung. Das Institut nimmt aktiv an nationalen und internationalen kollaborativen Forschungsvorhaben teil, um die sächsische Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die wirtschaftliche Transformation im Mitteldeutschen Kohlerevier voranzutreiben. Derzeit ist das Institut aktiv in 2 Europäische RIA Projekte involviert und wird im Jahr 2023 und 2024 Workshops in internationalen Fachkonferenzen anbieten (IEEE FNWF 2023, IEEE ICC 2024)
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.