Aue-Bad Schlema ESF

HELP - Zentrum für Sozial-, Bildungs- u. soziokulturelle Arbeit und Gefährdetenhilfe f. Jugend- lich

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
MOD - Alternative Lernangebote
Zeitraum:
10.05.2024 – 30.09.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
401.533 €
EU-Betrag:
240.920 €
Ort:
Aue-Bad Schlema
Interventions­kategorie:
149 - Unterstützung der Primar- und Sekundarschulbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16579 - Alternative Lernangebote - Umsetzungsmaßnahmen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Im Projekt werden in eng verzahnter Zusammenarbeit von Jugendhilfe u. Schule ganzheitliche u. am Individuum ausgerichtete Handlungsansätze entwickelt u. erprobt, die schulmüde Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 beim Abbau vorhandener psychosozialer Defizite unterstützen. Alternative Lernangebote, intensive sozialpädag. Bildungs- u. Erziehungsansätze sowie konstruktive Elternarbeit ermöglichen den benachteiligten Kindern mit Schulbesuchsproblemen das Erfüllen der gesetzlichen Schulpflicht, fördern ihre Reintegration in das System Schule sowie Lernbereitschaft, Lernwille u. Freude am Wissenserwerb. Eine ausgewogene Verteilung praxisnaher Lerneinheiten u. therapeutischer Angebote zielt auf den Ausbau von Selbstkompetenz u. emotionaler Stabilität der Kinder. Diese werden durch die handlungsorientierte Ausrichtung der Projektinhalte aktiviert, ihr Leben selbst zu gestalten u. die für einen erfolgreichen Schulbesuch notwendigen Basiskompetenzen zu erwerben. Unter Aspekten der Lebensweltorientierung u. mit Hilfe von Methoden des deeper learnings werden die individuellen Bedürfnisse der Kinder mit vorliegendem Förderschwerpunkt in der emotionalen u. sozialen Entwicklung aufgegriffen, damit diese die Kontrolle über sich u. ihre Lebenssituation sowie Handlungsfähigkeit wiedererlangen u. für sich klare persönliche Perspektiven entwickeln. Ein multiprofessionelles Team fördert u. fordert mit Beteiligung der Kinder ganzheitlich deren Sozialkompetenz, Kritik- sowie Konfliktlösefähigkeiten.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.