Dresden ESF

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Einstiegslösungen für Lehrkräftefortbildungen zur Medienkompetenzentwicklung in Sachsen mit Fokus auf die Fachbereiche Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege sowie Physiotherapie (ELMeKS.digital)
Zeitraum:
30.11.2023 – 31.03.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
1.301.528 €
EU-Betrag:
780.917 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
151 - Unterstützung der Erwachsenenbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02208 - ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung
Fördergegenstand:
16646 - Vorhaben zur Förderung Berufliche Bildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.5 - Verbesserung der Qualität, Inklusivität, Leistungsfähigkeit und Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, unter anderem durch die Validierung nichtformalen und informellen Lernens, um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, einschließlich unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, zu unterstützen, und durch die Förderung der Einführung dualer Ausbildungssysteme und von Lehrlingsausbildungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projektvorhaben "ELMeKS.digital" zielt darauf ab, mittels eines Webportals mit individuellen Einstiegs- und Unterstützungsangeboten die Motivation und Aktivitäten von Lehrkräften an sächsischen Berufsschulen in freier Trägerschaft zur eigenen Weiterqualifizierung zum digital gestützten Unterrichten zu fördern, um ihre Medienkompetenz nachhaltig zu erhöhen. Dieser Lösungsansatz basiert auf dem Umstand, dass Lehrkräfte digitale Medien in ihrem Unterricht bis dato nur eingeschränkt einsetzen und hinsichtlich bereits bestehender, überwiegend selbstgesteuerter (Online-)Fortbildungsangebote eine grundlegende Orientierung und Anleitung sowie einen hohen Bezug zu den Bedarfen und Herausforderungen ihrer täglichen Praxis benötigen. Die Einstiegsszenarien unterstützen sie dabei, indem sie gezielt zu bestehenden (Online-)Fortbildung- und Vernetzungsangeboten sowie Anwendungsbeispielen mit hoher individueller Passfähigkeit hinführen. Sie verweisen auch auf ein (Online-)Lernmodul zur Förderung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Lehrkräfte hinsichtlich der inklusiven Gestaltung ihres Unterrichts durch den Einsatz von digitalen Medien, das ebenfalls im Vorhaben entwickelt wird. Damit trägt das Vorhaben zur Förderung der Lehrqualität an berufsbildenden Schulen in privater Trägerschaft in Sachsen bei, verbessert dadurch ihre Attraktivität und Position im Wettbewerb um qualifizierte Lehrkräfte und stärkt die Anpassung der Ausbildung an die sich ändernden Anforderungen des Berufsfeldes.
Fonds:
ESF

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