Bautzen ESF

Berufsbildungszentrum Bautzen e.V. (BBZ Bautzen e.V.)

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Schulverweigererprojekt „SchoolDrive“ als alternatives Lernangebot
Zeitraum:
08.05.2024 – 30.09.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
478.890 €
EU-Betrag:
287.334 €
Ort:
Bautzen
Interventions­kategorie:
149 - Unterstützung der Primar- und Sekundarschulbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16579 - Alternative Lernangebote - Umsetzungsmaßnahmen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt versteht sich als Anlaufstelle für Eltern, Schulen sowie Schülerinnen und Schüler, die durch wiederholtes Fernbleiben vom Unterricht, aktives Stören des Unterrichtes, Passivität/Schulmüdigkeit, massiven Wissenslücken oder auch immer häufiger Überforderung mit den Lerninhalten durch bisher noch nicht offiziell erkannte Lernbeeinträchtigung einen besonderen Unterstützungsbedarf aufweisen. Das Schulverweigererprojekt „SchoolDrive“ ist ein Angebot für jene Schüler, die Lernangebote in der Schule aktiv oder passiv verweigern und somit zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Hemmnisse in hohem Maße intensive Unterstützung benötigen. Sie erfüllen im Projekt in alternativer Form ihre allgemeine Schulpflicht fernab der Regelschule. Das Projekt bietet einen außerschulischen praxisorientierten Lernort. Dort können die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Praxisbereichen (z. B. Holz-, Farbe, Garten- und Kreativwerkstatt) handwerkliche Grundkenntnisse erlangen, welche mit den Kernschulfächern praktisch verknüpft sind (d.h. schulische Inhalte werden in praktische Abläufe integriert). Die enge methodische Verknüpfung von Unterricht, Werkstattarbeit bzw. Projektarbeit und sozialpädagogischem Handeln ermöglicht dabei eine ganzheitliche und individuelle Förderung der Schüler entsprechend einer auf den Einzelfall abgestimmten zeitlichen und inhaltlichen Planung.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.