Görlitz ESF

Internationaler Bund - IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste (IB Mitte gGmbH)

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
ESF Plus Alternative Lernangebote -
Umsetzungsmaßnahme
Zeitraum:
08.05.2024 – 31.08.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
389.626 €
EU-Betrag:
233.776 €
Ort:
Görlitz
Interventions­kategorie:
149 - Unterstützung der Primar- und Sekundarschulbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16579 - Alternative Lernangebote - Umsetzungsmaßnahmen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt „Alternative Lernangebote“ im Projektbereich C richtet sich an Kinder und Jugendliche an Ober-, Gemeinschafts- und Förderschulen und widmet sich zur wirksamen Begegnung anhaltender Schulverweigerung für Kinder- und Jugendliche mit besonderen Bedarfslagen. Die modellhafte Erprobung des Projektes wird an der Oberschule Innenstadt Görlitz mit der IB Mitte gGmbH umgesetzt und versteht sich als wichtiger Baustein, junge Menschen, die sich von der Schule distanziert haben, zu unterstützen. Lange Fehlzeiten verringern die Chancen auf einen Wiedereintritt in den Schulprozess, so dass diese „Hürde“ für viele Schüler*innen größer und der Wiedereinstieg in die Schule dabei immer ungewisser wird. Erfahrungen der IB Mitte gGmbH am Standort Halle im Projekt Reintegrations-klasse (RIK) der letzten Schuljahre zeigten, dass sich ein Großteil dieser Projekt-Teilnehmer*innen bereits im 9. Schulbesuchsjahr befanden, was eine Reintegration in den Regelschulprozess kaum möglich bzw. sinnvoll erscheinen ließ. Der Erwerb des Hauptschulabschlusses auf anderem Weg stellte hier oftmals eine sinnvolle Alternative dar. Im alternativen Bildungsgang wie dem „Produktiven Lernen“ (PL) wird dieser Schüler*innengruppe die Möglichkeit gegeben, einen Schulabschluss in Kombination mit entsprechenden Praxisanteilen zu erlangen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.