Leipzig ESF

inab - Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alternative Lernangebote "Comeback
Zeitraum:
08.05.2024 – 30.08.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
754.362 €
EU-Betrag:
377.181 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
149 - Unterstützung der Primar- und Sekundarschulbildung (mit Ausnahme von Infrastrukturanlagen)
Förderrichtlinie:
02204 - SMK-ESF-Plus-Richtlinie 2021 – 2027
Fördergegenstand:
16579 - Alternative Lernangebote - Umsetzungsmaßnahmen
Spezifisches Ziel:
ESO4.6 - Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen;
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt verfolgt einen präventiven und kooperativen Ansatz, um SuS mit Problemlagen individuelle Unterstützungsleistungen zukommen zu lassen. Schulen sehen sich steigenden Herausforderungen gegenüber und können viele der Problemlagen nicht kompensieren. Der Bedarf an Elternarbeit ist hoch, sie müssen in die Erarbeitung und Implementierung von Hilfestrategien einbezogen werden. Unser Fokus liegt vor allem auf den emotionalen, psychischen und kognitiven Problemlagen, die häufig viel zu lange unbemerkt bleiben und nicht therapiert werden. Diese zeigen sich in der Zunahme von Schul- und Leistungsangst, Schulabsentismus und Abgang vom Lernort Schule ohne Abschluss. Wir planen mit einem modularen Angebotskatalog auf die Bedarfe der SuS und ihren Bezugspersonen einzugehen. Bausteine des Angebots sind Einzelgespräche/Coaching, praktische Erprobung, sozialpädagogische Gruppenangebote, Lernen lernen, (Re-)Integration in Schule. Wir begegnen den Bedarfen mit einem multiprofessionellen Team. Durch das im zeitlichen Ablauf, den Inhalten und Methoden flexiblen Vorgehen versprechen wir uns eine effektive und nachhaltige Begleitung der Kinder und Jugendlichen und ihrer Bezugspersonen, die auch eine funktionierende (Re-)Integration der Kinder und Jugendlichen in das soziale Konstrukt Schule oder adäquate Angebote außerhalb von Schule im Blick hat. Zudem setzen wir uns zum Ziel, SuS und Unternehmen zusammenzubringen, um Ziele und Zukunftsperspektiven mit den jungen Menschen zu entwickeln.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.