Chemnitz ESF

Stadt Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Meetingpoints", Einzelvorhaben Nr. B29 im Fördergebiet "Chemnitz Mitte"; Weiterleitung an Taupunkt e.V.
Zeitraum:
14.05.2024 – 31.12.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
183.698 €
EU-Betrag:
110.219 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Im Vorhaben B29 „Meetingpoints“ werden öffentliche Treffpunkte der Zielgruppe im Fördergebiet ESF-Chemnitz Mitte mit temporären Installationen zu lebendigen Begegnungs- und Aktionsorten entwickelt. Die Hauptzielgruppe sind benachteiligte Erwachsene mit unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedensten Gründen ohne Beschäftigung, die aber beschäftigungsfähig sind und in die Gesellschaft integriert werden wollen. Das Vorhaben wird als offenes Vorhaben mit geschlossenen Bestandteilen geplant. Die offenen Angebote umfassen niedrigschwellige künstlerische Interventionen (wie Tanz, nonverbales Theater, künstlerisches Handwerk) mit kreativen Beteiligungsangeboten für die Teilnehmenden. Im geschlossenen Vorhabensteil werden bedarfsorientiert und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtete Bildungsangebote mit Workshops für einen festen Personenkreis umgesetzt. Dabei werden Methoden in einem aufbauenden Prinzip angewandt: Regelmäßigkeit – zu Vertrauen, Rhythmus und Konzentration finden – eigene Fertigkeiten und Kompetenzen erkennen – eigene Vorhaben und Ziele finden – eigene Vorhaben und Projektideen an den öffentlichen Aktionsorten umsetzen. Das Vorhaben zielt bei der Zielgruppe auf die Stärkung des Selbstwertgefühls, auf die Sprachentwicklung und auf eine berufliche Neuorientierung in eine einkommenssichernde Beschäftigung. Dabei arbeiten die Projektmitarbeiterinnen mit unterschiedlichen kommunikativen und kunstpädagogischen Mitteln und Methoden.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.