Aue-Bad Schlema ESF

Verein zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e.V. (VBFA)

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Jugendwerkstatt "Erzgebirge
Zeitraum:
12.10.2023 – 31.10.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
385.123 €
EU-Betrag:
231.074 €
Ort:
Aue-Bad Schlema
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02206 - Beschäftigungschancen, Beschäftigung u. sozialer Integration/ESF 21-27
Fördergegenstand:
9147 - Jugendberufshilfen
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Ziel der Förderung ist die Verbesserung der Integrationschancen benachteiligter junger Menschen in das System der Erwerbsarbeit. Die Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf und soll dazu beitragen, Benachteiligungen und Defizite abzubauen, eigene Ressourcen zu aktivieren und damit den Übergang in eine BvB, Ausbildung oder Erwerbstätigkeit zu schaffen. Den jugendlichen Teilnehmenden stehen Projektansätze zu Verfügung, die durch zwei Ausbilder angeleitet werden. Die Anleiter werden durch die Sozialpädagogin und einer Lehrkraft unterstützt. In den ersten 4 Wochen erfolgt eine Kompetenzfeststellung der TN, deren Ergebnisse in die individuellen Förderplänen einfließen. Danach entscheiden sich die TN für den Projektansatz " Heimwerken leicht gemacht" oder Garten und Co". Hierbei werden die TN typische Tätigkeiten der Holz- u. Farbtechnik bzw. Garten- u. Landschaftsbaus sowie Bautechnik kennenlernen und ausführen. Der Stützunterricht und die soziale Betreuung werden die Integrationschancen unserer TN zusätzlich erhöhen.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.