Waldheim ESF

Berufsfortbildungswerk Gemein- nützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschafts- bundes GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Startblock - Praxisorientierte Lernfelderprobung in den Berufsfeldern Gartenbau und Gastgewerbe
JVA Waldheim
Zeitraum:
02.11.2023 – 30.04.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
167.585 €
EU-Betrag:
100.551 €
Ort:
Waldheim
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02201 - Qualifizierung und Reintegration Gefangener 2021-2027
Fördergegenstand:
13347 - sozialpädagogische Vorhaben
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt „Startblock – Praxisorientierte Lernfelderprobung“ ist der Kategorie niederschwelliger Maßnahmeninhalte zugehörig. Die sachlich-zeitliche Gliederung ist der Stoffplan/Lehrplan für alle Teilnehmer des Projektes. Ziel der Kompetenzfeststellung zum Maßnahmenbeginn ist es, die individuellen Stärken, Fähigkeiten und Interessen des Teilnehmers zur Ermittlung des projektbezogenen Bildungsbedarfes zu evaluieren. Das erfolgt im Rahmen der Potentialanalyse mit ergänzender Testung von Komponenten der Grundbildung für jeden Teilnehmer als individuelle Ressourcenermittlung, verbunden mit der Erstellung einer Förder-Ziel-Planung. In der darauffolgenden arbeitspraktischen Lernfelderprobung in den Berufsfeldern Gartenbau sowie Gastgewerbe lernen die Teilnehmer berufsspezifische Grundlagen kennen, probieren sich aus und nutzen individuell vorhandene Stärken. Diese praxisorientierten Abschnitte werden einerseits fachlich angeleitet, anderseits erfolgt begleitender Stützunterricht, um Defizite der basalen Grundbildung abzubauen. Dabei besteht beim Gartenbau die Möglichkeit, dass die gesamte Ausbildungsgruppe gleichzeitig den praktischen Übungen und Aufgaben nachgeht. Beim Gastgewerbe werden die praktischen Übungssequenzen, z.B. Speisenzubereitung, haushaltsnahe Tätigkeiten jeweils in Kleingruppen bis sechs Teilnehmer durchgeführt.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.