Zwickau ESF

Stadt Zwickau

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
EKiZ plus“ in der Integrativen DRK Sportkita Eschenweg Zwickau, Einzelvorhaben Nr. 4 GIHK der Stadt Zwickau „Mitte-West (Bahnhofsvorstadt und Marienthal)"; Weiterleitung an DRK Kreisverband Zwickau e.V.
Zeitraum:
21.03.2024 – 30.06.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
89.524 €
EU-Betrag:
53.714 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16591 - Soziale Integration
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben lässt sich in vier Maßnahmenkomplexe unterteilen: Elternberatung, Elternbildung, Elternbegegnung, Vernetzung. Das Vorhaben EKiZ ist bereits Teil der sozialen Struktur des Stadtgebiets und hat sich im Stadtteil Marienthal nachhaltig etabliert. Es werden diverse Maßnahmen geplant: 1-2x monatlich durch die EKiZ-Koordinatorin angeleitete themenspezifische Elterncafés für ca. 20 Familien wöchentlich ganzjährig Spiel- und Kontaktgruppe für Kinder aus dem Stadtteil Marienthal, in den Sommermonaten Angebot zur Wassergewöhnung von Kleinkindern und deren Eltern unter Anleitung einer ausgebildeten Schwimmtrainerin, Elterngespräche und Reflexionsgespräche nach der Eingewöhnung, Möglichkeit für Beratung, Hilfestellung, Weitervermittlung, kurzfristige Gespräche Themenelternabende in Kooperation mit einer benachbarten Lernförderschule. Wir gehen mit obigen Angeboten von mindestens 150 - 200 Teilnahmen jährlich aus (Schätzung).
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.