Leipzig ESF

Stadt Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Kiez wandeln - Demokratiebildung und Gemeinwesenarbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Stadtteilen Schönefeld und Mockau"; Einzelvorhaben Nr. 4 GIHK Schönefeld / Mockau; WL an Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Leipzig e.V.
Zeitraum:
15.12.2023 – 31.10.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
181.886 €
EU-Betrag:
90.943 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
152 - Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft
Förderrichtlinie:
02202 - FRL Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF Plus 2021-2027 – Teil A
Fördergegenstand:
16590 - Informelle Kinder- und Jugendbildung
Spezifisches Ziel:
ESO4.8 - Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen
Zweck und Errungenschaft:
Im Projekt "Kiez wandeln - Demokratiebildung und Gemeinwesenarbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Stadtteilen Schönefeld und Mockau" werden Kinder und Jugendliche darin bestärkt, ihre Bedürfnisse und Wünsche für das Zusammenleben im Stadtteil zu äußern und gemeinsam auszuhandeln. Ihnen wird Handwerkszeug zur Gestaltung ihres Umfelds vermittelt sowie Methodenwissen, wie sie ihre Lebenslage im Kleinen und im Größeren auf politischer Ebene beeinflussen und verändern können. Dazu werden Interessengruppen von Heranwachsenden bei ihrer Ideenfindung und -umsetzung begleitet. Methodisch wird dabei vor allem mit erlebnis- und medienpädagogischen Formaten gearbeitet. Das Projekt besteht aus mehreren festgelegten Bestandteilen: - Die Bereitstellung von kunst-, medien- und erlebnispädagogischen Workshops/ Angeboten zur Gestaltung des Stadtteils. - Die Organisation und Bereitstellung der Kinder- und Jugendfonds "ZWUSCH- Zusammen Wird´s Unser Schönefeld" und "ZWUM - Zusammen Wird´s Unser Mockau": Heranwachsende können unkompliziert finanzielle Unterstützung für ihre eigene Projektidee zur Gestaltung des Zusammenlebens im Stadtteil zu beantragen. - Die Organisation eines Kinder- und Jugendforums: Heranwachsende können in verschiedenen Workshops zu ihrem Zusammenleben im Stadtteil kreativ werden und Ziele entwickeln. - Die Organisation einer mehrtägigen Demokratiewerkstatt: Kinder und Jugendliche lernen ihr soziales und bauliches Umfeld mitzugestalten.
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.