Dresden EFRE

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Simsalabim - Simulation bei Sinterbasierten Additiven Verfahren für metallische Hochtemperaturwerkstoffe zum Aufbau von einem sächsischen Netzwerk
Zeitraum:
07.05.2024 – 30.09.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
654.627 €
EU-Betrag:
392.776 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben von HTW Dresden sowie Fraunhofer IWS und IFAM adressiert Herausforderungen in der metallischen Sinterbasierten Additiven Fertigung (SBAM) und dient als Basis für ein sächsisches Netzwerk zu SBAM. Ziel ist neben einer durchgehenden Prozesskette (TRL 5) für Nickelbasissuperlegierungen die Etablierung von Sintersimulation und die Weiterentwicklung dieser Werkstoffe. Die Partner besitzen Kompetenzen mit fundierten Erfahrungen in Luftfahrt, additiver Fertigung sowie Pulvermetallurgie.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.