Dresden EFRE

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
OGD-LOC - Optische Gewebediagnostik für Lab-on-Chip-Anwendungen
Zeitraum:
07.05.2024 – 30.06.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
914.451 €
EU-Betrag:
548.670 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die pharmakologische Forschung ist bis heute auf Tierversuche angewiesen und stößt an ethische, medizinische und wirtschaftliche Grenzen. Im Projekt entwickelt das Fraunhofer IWS ein integriertes System aus mikrophysiologischer Gewebekultivierung und optischer Diagnostik, um Medikamententests zukünftig in vitro durchführen zu können. Durch die innovative Kombination von Lab-on-Chip und OCT (optische Kohärenztomographie) werden Gewebestudien als Tierversuchsersatz mit Inline-Monitoring möglich.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.