Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Verfahrens- und Maschinenentwicklung für die effiziente Produktion von Schraubdeckeln aus Karton als umweltfreundliche Alternative zu Kunststoff
Zeitraum:
01.08.2024 – 31.07.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
264.159 €
EU-Betrag:
158.495 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06580 - Verbundprojektförderung
Fördergegenstand:
16695 - FuE-Verbundprojekt
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Zum Verschließen von Glasverpackungen für Lebensmittel werden oft Kunststoffschraubdeckel verwendet, was einen Kunststoffverbrauch von 70 Millionen Tonnen pro Jahr in Deutschland bedeutet. Das Forschungsvorhaben zielt darauf ab, umweltfreundliche Schraubverschlüsse aus Karton zu entwickeln, die biologisch abbaubar und recyclingfähig sind. Weiterhin wird die Entwicklung eines industriellen Produktionsmodules angestrebt, dass den ökonomischen und ökologischen Marktanforderungen entspricht.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.